Monday, October 26, 2009

Woche 7




Diese Woche war eher unspektakulär. Zwischendrin war das Wetter mal sehr gut (wir hatten über 31°C) aber mittlerweile ist es wieder richtig abgeflacht. Wir hatten einen schönen Sturm und im Moment sinds nur 17°C.

Ich hab die ganze Woche ganz normal gearbeitet, nur an einem Tag waren wir in der Sydney University Bücherei nur um herauszufinden, dass sie erstens sehr klein ist und zweitens sehr schlecht sortiert scheint. Das hat Vic und mir Grund genug gegeben uns Sorgen um die australischen Medizinstudenten (bzw. unsere Gesundheit im Falle eines Krankenhausbesuchs) zu machen.

Am Freitag war ein Live-Auftritt der Band "The Lurkers" in einem coolen Club namens "The Red Rattler" oder so. Die Lurkers sind eine sehr amüsante australische Folk-Band (original mit Banjo). Diesmal war Michael dran mit Filmen und ich war für die Projektion von einigen Filmen die vor dem Gig liefen zuständig.

Über die Woche verteilt sind wir auch immer fleissig zum Fotografieren gegangen (die Ergebnisse wie immer oben im Post oder auf meiner Flickr-Seite). Ich weiss nicht ob ich das schon gepostet habe aber ich mache hier im Durchschnitt 30 Bilder pro Tag, meine Kamera läuft schon heiss.

Heute Abend ist wieder das all-montagliche Meeting mit allen Mitarbeitern.
Am Wochenende sind wir auf 2 Halloween-Partys eingeladen ... das wird bestimmt lustig.

Ich freu mich schon sehr auf November aufgrund einiger Tatsachen:
1. Wir werden einen Film auf 16mm (!) drehen
2. Wir werden (wahrscheinlich) einen weiteren Film für eine amerikanische Filmproduktion drehen
3. November wird hier "Movember" genannt und (fast) jeder lässt sich einen Schnurrbart wachsen (JUHU! Freut euch auf lustige Bilder: Mein erster Schnurrbart)
4. Michael und ich werden den Kunst-Event "Algae Rhythm 0.06" ausrichten. Wir haben uns die Überschrift Typography und Graffiti ausgewählt.
5. Ich darf wahrscheinlich anfangen einen anderen 16mm Film zu schneiden

Ja ich glaub es gibt noch ein zwei Punkte mehr aber ich weiss nicht ob wir die alle in den November packen können (wir werden sehen).

Monday, October 19, 2009

Awardnacht, Born in the Doorway, Fototour










Am Freitag war die Awardnacht des 48 Hour Film Festivals und wir waren sogar für 2 Awards (Best Sound, Best Music) nominiert. Davon haben wir Best Sound gewonnen was eigentlich komplett auf Michael's Kappe geht, da er für die Live-Aufnahmen und für das Mastering zuständig war. Dann hat Vic noch einen Spezial-Award für ihren Einsatz für den Film gewonnen.

Am Tag drauf sind wir dann um 3 Uhr losgefahren um für den Musik-/Kunstevent herzurichten. Es waren 4 Bands und 2 Dj-Sets für die Musikalische Unterhaltung eingeplant. Aussen herum wurden mehrere Stationen aufgebaut an denen die Gäste zu Teilnehmern am Event wurden und zum Beispiel eine Magazinseite gestalten konnten oder sich in den Klangwelt einer Musik-künstlerin verlieren konnten. Darüber hinaus wurden auch noch Bilder von lokalen Künstlern ausgestellt. Später als die Bands anfingen zu spielen war ich für das Filmen zuständig und war also den ganzen Abend bis zur letzten Band beschäftigt.

Am Sonntag haben wir dann eine Tour durch die angrenzenden Suburbs gemacht und natürlich waren unsere Fotoapparate auch dabei. Alle Bilder könnt ihr wieder auf meiner Flickr Seite begutachten.

Sunday, October 11, 2009

Sydney Aquarium




Wuhaaa ... ein Hai ... zwar nicht der größte im Baseng aber immerhin ... ein Hai

Diese Tierchen sind so wunderbar. Immer am Grinsen und trotz ihres Körperumfangs sehr graziös.


Immer am Grinsen.


Kein Kommentar.


Ich bezweifle ja, dass das Krokodil am leben war ... Michl meint es blinzeln gesehen zu haben ... Naja

Ein unglaublich flinkes (und kleines) Schnabeltier ... Sehr tolle Tierchen

Zu guter letzt für diese Woche waren wir gestern im "Sydney Aquarium". Der Zufall hat uns von Chinatown in Richtung Hafen getrieben und von da aus ins Aquarium. Ich für meinen Teil fand das Aquarium (bis auf das Krokodil das sich keinen Nanometer bewegt hat) extrem unterhaltsam und hatte ca. 3 Millionen Gänsehäute als ich zum ersten mal einen ziemlich großen Hai im Wasser gesehen hab. Sehr graziös und relaxt sind die riesen Viecher da in ihrem relativ großen Baseng ohne große Mühe rumgeschwommen.
Damit ich heute auch noch was Anderes machen kann als Blogeinträge zu schreiben, lad ich einfach die Bilder hoch und schreib ein paar Bildunterschriften. Bis bald.


Mooooon

Am Freitag musste ich wieder arbeiten, im Grunde hab ich mich um die Kalibrierung der Monitore gekümmert, da ich die Farbtreue für unsere Colorgrading-Jobs für relativ wichtig halte.
Abends sind wir dann in die Quasi-Premiere von "Moon" gegangen.

Wenn mir jetzt nur kurz irgendjemand erklären könnte warum ein englischsprachiger Film hier erst im Oktober seine Premiere feiert, wenn er in den USA schon im Januar dieses Jahres gelaufen ist? Wie kann es darüber hinaus überhaupt sein, dass der Film schon Februar in Deutschland war (man bedenke er muss übersetzt und synchronisiert werden)?

Der Film war im Grunde ziemlich gut, nur den Personen mit denen ich anwesend war hat er nicht wirklich gefallen. Alle meinten Sie haben den Stoff schon 1000 Mal in anderen Filmen gesehen und haben den Plot (bzw. den Plot-Twist) sofort erkannt. Victoria hat immer irgendwas in ihr Notizbuch gekrizelt, was für mich den Eindruck hinterlassen hat als ob Sie mehr wüsste (oder verstehen würde) als Ich. Später ist Sie dann eingeschlafen.

Ich fand den Film sehr gut und originell und die Performance von Sam Rockwell war extrem überzeugend ...

My second day off this week

Am Donnerstag wollte ich eigentlich Fotos machen gehen. Da das Wetter aber so schlecht war und es noch dazu windig und kalt war, hab ich mich entschieden den ganzen Tag drinnen im warmen Bett (ja ich weiss ich bin ein Weichei) zu verbringen. Dafür hab ich unser Zimmer aufgeräumt und insgesamt Ordnung gemacht. Nachdem Ich dann durch Zufall rausgefunden hab, dass Michl und Ich auf einer Party in Paddington eingeladen waren, hab ich angefangen mich zu bewegen (duschen etc.). Nach einem zwei Kilometer kurzen aber nichtsdestotrotz sehr feuchten und stürmischen Fußmarsch sind wir in der Wohnung/Garage/Art-Space angekommen. Die Party war verrückt. Es war eigentlich die Eröffnung eines Kunst-Raumes in dem in Zukunft einige Ausstellungen etc. sein werden. Zeit-technisch waren zweieinhalb Stunden von 5:30 - 8 Uhr angesetzt. Innen im Raum (der eignetlich irgendwie eine Garage, aber mit Bad und Küche war) waren schon ca. 30 Menschen zusammengequetscht. Ein großes rosanes Etwas lag auf dem Boden und irgendwas schien sich Innen zu bewegen. Das rosane Etwas stellte sich nach kurzer Zeit als ein Kissen heraus in das man reinschlupfen konnte und ausspannen konnte. Der Reinschlupf-Prozess stellte sich als eine Art Rückwärts-Geburt - und somit schwieriger als gedacht - heraus. Innendrin war es sehr kuschlig und bequem und ein Ventilator sorge für eine angenehme Luftzirkulation.
Später als nur noch ca. 10 Personen übrig waren, ist die Party dann erst so richtig losgegangen, denn der Alkohol begann in Strömen zu fließen und so erklärt sich das Bild das ich angefügt hab. Ich persönlich hab versucht mich weitestgehend von Spaghetti- und Weinduschen fernzuhalten und bin auch einigermaßen trocken nach hause gekommen.

Im großen und ganzen ähnelte die Party eher einer Abrissparty als einer Einweihungsparty ... naja viel Spaß beim aufräumen dann ...

48 Hour Screenings

Am Mittwoch am Abend war das Screening der ganzen 48 Stunden Kunstwerke angesagt. Um 8:30 Uhr ging das zweite (das nicht für Jugendliche freigegebene) Screening los.
Ich muss sagen, dass 90% der Filme einen eher schlechten Eindruck hinterlassen haben und bis auf sagen wir 3-7 Filme kein wirklich ausserordnetlicher Kandidat dabei war. Leider werden Uns diese Kandidaten das Leben schwer machen einen Award zu gewinnen, denn einige dieser Filme haben wirklich vieles richtig gemacht.
Jemand hat aber Victoria auf die "cinematography" in ihrem Film angesprochen und gesagt, dass sie wirklich sehr gelungen war. Wir werden es diesen Freitag sehen, ob vielleicht ein Award für uns rausspringt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

I'm catching up

Hi Leute,
Ich mach' für jeden (relevanten) Tag diese Woche jetzt einen neuen Eintrag damit wir nicht einen ultra-langen Eintrag haben.
Diesen Montag war das kleine montaliche Festival namens "Kino" zum dreißigsten Mal, für uns aber das erste Mal. Wir haben diesen tollen Film (in dem wir als 80er Rocker verkleidet waren) abgegeben. Ich fand ihn zu lang aber wir hatten keine Möglichkeit mehr den Film neu zu schneiden, weswegen wir ihn einfach so wie er war eingetragen haben. Während des Screenings war ich doch sehr angespannt obwohl es nur ein kleiner popliger Film war, den wir auf ein paar Stunden hingeklatscht hatten. Am Ende hatten wir die Lacher auf unserer Seite und haben auch einen ordentlichen Applaus bekommen. Das hat uns Mut gegeben, beim nächsten Kino (am dritten November) wieder dabei zu sein und einen weiteren Film (diesmal vielleicht ein wenig ernster) zu erstellen.

Sunday, October 4, 2009

No TINA for us

Das Poster musste ich diese Woche (auf einen Tag) machen.




Unser Dreh für den Festivalbeitrag. Bilder von Davey Cheng.




Bilder (Davey Cheng - Stills on Set) sind von unserem 48 Stunden Dreh. Mit Genehmigung von Victoria Waghorn.

Wir sind dieses Wochenende daheim geblieben, weil das Wetter im Moment hier ziemlich schlecht ist und weil der Arzt Victoria empfohlen hat, nicht campen zu fahren.

Dave, Michl und Ich haben gestern ein Musikvideo gemacht. Michl und Ich haben zwei abgefuckte 80er Rocker dargestellt und sind Bier kaufen gefahren und zum McDonald's. Mit dabei war immer die Kamera die unsere assi-performance eingefangen hat. Vielleicht gibts den Film ja bald hier im Internet zu sehen. Versprecht euch nicht zu viel, es war nur ein Spaß-Projekt, was man auch daran erkennt, dass der Schnitt innerhalb einer Stunde abgeschlossen war.

Ich muss den zweiten Schnitt von unserem 48 Stunden Film bis Montag fertigstellen und ausserdem bis Donnerstag einen weiteren Film schneiden, damit er in Perth auf einem Festival spielen kann. Danach gönn ich mir mal einen oder zwei Tage zum ausspannen, weil ich jetzt schon zwei Wochenenden durcharbeite.

Wir haben im Moment jeden Tag nur 15°C und es regnet die ganze Zeit. Hoffentlich ändert sich das bald wieder, wir waren ja schließlich letzte Woche schon im Meer.