Wednesday, January 20, 2010

The Red Center (oder so)

Tach (wieder mal sind wir beim McDonald's und haben Internet). Diesmal in Alice Springs.

Die letzten Tage haben wir so einiges gesehen. Von Port Augusta sind wir auf die Flinders Ranges gefahren und haben dort am Abend noch eine Buschwanderung gemacht. Im Camp sind die Kangaroos einfach so neben unseren Zelten rumgesessen und rumgehüpft. In der früh haben uns Papageien (oder sowas) begrüßt und insgesamt war es wie in einem Zoo zu schlafen. Dann haben wir noch eine Wanderung zu einem Kamm gemacht, die relativ anstrengend war.

Danach sind wir wieder nach Port Augusta und haben unsere Vorräte aufgestockt und sind Richtung Coober Pedy gefahren. Coober Pedy wurde in den Reiseführern ziemlich angepriesen aber (um ehrlich zu sein) war da nicht viel los. Angeblich wurden hier einige Filme gedreht (von Mad Max über Star Wars bis Riddick) aber wir haben nicht viel vom Post-Apokalyptischen Flair mitbekommen. Unser Besuch war vielmehr Schlafen - Stadt anschauen - Realisieren, dass es nicht wirklich interessant ist - Abreisen. Dabei ist Coober Pedy die Opal-Hauptstadt der Welt und die Leute leben Untertage anstatt oben an der Oberfläche, weil oben ihre Gesichter schmelzen würden, haha. Die Temperaturen waren eigentlich ziemlich Ok und wir konnten uns nicht beschweren.

Auf dem Weg nach Coober Pedy aber sind wir an einem Salzsee vorbeigekommen und haben tolle Fotos geschossen. Das war viel besser als Coober Pedy ...

Danach sind wir auf schnellstem Wege nach Yulara gefahren, von wo aus man den Urulu (Ayers Rock) und die Kata Tjutas besichtigen kann. Just in time haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und den Urulu im Sonnenuntergang genossen. Danach haben wir draussen Übernachtet und uns die Sterne angeschaut. Das ist meiner Meinung nach eines DER Highlights hier, denn die Sterne sind einfach nur unglaublich. Die Nächte sind mild und klar, man sieht Milliarden Sterne am Firmament und als Sahnehaube bekommt man noch 30 Sternschnuppen pro Stunde oben drauf. Es. Ist. Unglaublich.

Am nächsten Tag haben wir uns die Kata Tjutas angeschaut und sind durch das Valley of the Winds gelaufen, und nach einer Poolsession im Campresort haben wir uns auf den Weg zum Kings Canyon gemacht.
Den haben wir heute durchquert (oder vielmehr überlaufen) und sind - nach einer weiteren Poolsession - gerade eben in Alice Srings angekommen ...

Morgen werden wir uns Irgendetwas hier in der Gegend anschauen und dann gegen Nachmittag Richtung Norden zu den Devil's Marbles fahren ...

Wir haben schon Kamele, Emus, Kangaroos, Eidechsen, Riesen-Echsen (die wirklich riesig sind - fast schon Dinosaurier ... ein ausgestopfter war 2 Meter lang) und Dingos und so weiter gesehen (bis auf Schlangen).

Ja die ganze Flora und Fauna blüht hier. Da diese Region hier vor ein paar Wochen Regen abbekommen hat, ist es um uns rum garnicht so "wüstig" wie man es sich vorstellen mag. Es ist ziemlich grün mit viel rot und natürlich wolkenloses blau.


No comments:

Post a Comment