Wednesday, September 30, 2009

B-Day, 48Hour Festival & Algae Rhythm


Ich komm jetzt erst dazu wieder meinen Blog zu schreiben. Eigentlich hab ich im Moment fast kaum Zeit weil wir ganz schön viele Aufträge haben.
Zuerst einmal: Vielen vielen Dank für die wunderschönen Glückwünsche und das Buch. Falls es Jemanden interessiert es hat mich sehr gerührt, so sehr sogar, dass ich mir es erst wieder daheim in Deutschland anschauen werde.
Mein Geburtstag war ein bisschen chaotisch. Zuerst haben wir alles hergerichtet für das 48 Stunden Festival. Um 6 Uhr sind wir dann in ein Hotel gefahren und haben uns dort mit allen anderen Kandidaten unser Genre usw. abgeholt. Das Genre war "Film de Femme", perfekt also für unser Drehbuch (von dem ich leider nix posten darf von den Festivalveranstaltern aus).
Nach einem MacMenü sind wir dann mit einem Mietauto und Dave's Auto Richtung Süden aufgebrochen. Nach zwei Stops und mindestens vier Stunden Fahrt sind wir dann angekommen. Nach einem kleinen Snack sind wir dann zu unseren verdienten 2 Stunden Schlaf gekommen.
Das Wetter während dem Dreh war überragend Beschissen, denn die Lichtsituation änderte sich alle 20 Sekunden. Wir konnten also entweder 20 Sekunden Takes machen oder die Kamera so weit es ging laufen lassen. Wenn dann aber ein Schnee- (JA SCHNEE!) oder Hagelsturm einsetzte mussten wir abbrechen. Unter diesen Bedingungen haben wir uns dann durch den Tag gefilmt bis wir zur letzte Szene ankamen in der 2 Personen halbnackt aneinandergebunden waren. Unter den kalten Bedingungen für mich unverständlich wie die Schauspieler da ruhig halten konnten, denn mich hats sogar in meiner Jacke gefroren. Da wir immer mehr Licht verloren haben, hat sich die letzte Szene so ca. um 5 Uhr ergeben und einer der beiden Schauspieler hat sich wegen Unterkühlung sogar übergeben müssen. Ja das war kein Spaß und wir haben schnell die Szene angeschaut und abgesegnet und dann die Schauspieler ins warme/ trockene gebracht.
Viel zu spät sind wir dann wieder Richtung Sydney losgekommen und sind dann ca. um 2 Uhr angekommen. Ich bin dann schlafen gegangen während der Editor angefangen hat den Film über Nacht zu schneiden. Um 9 Uhr bin ich dann wieder dazugestoßen und hab dem Schnitt über die Schulter geschaut und hab mich an die Credits und den Titel gemacht. Leider war Vic so beschäftigt, dass ich kompletten Credits erst ziemlich spät bekommen hab und deswegen sind wir am Ende ziemlich in Verzug gekommen. Schnitt, Sound, Grading und Titel haben so lange gebraucht, dass wir erst eine Stunde vor Abgabe das Rendern beginnen konnten. Gerade in diesem Moment hatte der Render-Mac seine zickige Phase und hat uns 8 Stunden Renderzeit angezeigt, was nartürlich 7,5 Stunden zu viel waren. Also haben wir alles zusammengepackt und sind zur Jury gefahren und haben vor ihren Augen auf meinem Laptop den Film zuende gerendert. Just in Time haben wir dann den Film abgeben können und hatten ein Happy End. Am Mittwoch in einer Woche sind die Screenings und am Wochenende drauf sind die Awards. Mal schauen was das wird.
Nun eine kleine Bilanz unseres Drehs:
- Vic hat 3 gebrochene Wirbel
- eine gute Freundin von Vic wurde (Hit'n'Run-Style) von einem Polizeiauto angefahren, dashat dann Fahrerflucht begangen
- Das Mietauto hatte einen platten Reifen, einen kaputten Spiegel, komplett verkratzten Lack, keine Nummernschilder mehr und die Heizung/ Klimaanlage war kaputt (alles natürlich NACH unserem Dreh)
- Zwei Personen unterkühlt
- Eine Person hat wegen Unterkühlung gebrochen
- kaum Schlaf
- ein fertiger Film für das 48H Festival in Sydney

Am nächsten Tag war dann der Kunst-Event bei dem ich helfen musste unsere komplette Ausrüstung irgendwo im Haus zu veräumen, damit Platz für den Event ist. Dann musste ich Poster drucken, selbstgebrautes Bier holen und einkaufen mit Dave und war den ganzen Tag beschäftigt.

Ich versuch jetzt wieder öfter zu schreiben aber wir haben schon wieder einen Auftrag der bis morgen fertig sein muss. Deswegen hab ich kaum Zeit meinen Blog zu schreiben. Am Wochenende drehen wir schon wieder 2 Filme auf dem "This is not Art"-Festival. Puh Stress. Vielleicht komm ich später nochmal dazu ausführlicher zu schreiben.

Danke für das Bild an Dave Cheng. Das bin ich am Set hehe.

6 comments:

  1. Moin!

    Sag mal, seid ihr da im Ghetto unterwegs? Ich mein, Polizeiauto (!!) begeht Fahrerflucht, und euer ganzes Auto is äußerlich kaputt. Wo treibt ihr euch denn bitte rum? ;)

    Hast du eigentlich von dem Seebeben was gespürt, das heute in Samoa war?

    Grüße

    Dissy

    ReplyDelete
  2. Ich lass auch mal wieder Grüße da :-)

    Hört sich nach nem echt witzigen Dreh an... ;-)

    ReplyDelete
  3. Nein wir waren net im Ghetto sondern im australischen Busch. Da gibts keine geteerten strassen nur steine im weg und baeume und alles ... des hat es auto kaputt gemacht haha :)

    grade eben werd ich mit meinem edit von dem film fertig ... michl is grad mit seinem sounddesign fuer nen anderen film fertig ... jetzt gehma ins bett

    ReplyDelete
  4. wollte nur mal sagen, dass das neue Fifa 10 sehr nett ist ;D

    ReplyDelete
  5. hey du,
    freut mich, dass dir das buch gefällt! war auch ne super idee von deiner sis...meine is ja jetz auch in OZ! voll verrückt! ich wär jetz auch gern bei euch, aber uni beginnt bald wieder...meimei! zeit ihnen bissl was von sydney, wenn du zeit dazu hast! hört sich nämlich alles bissl stressig an!

    wünsch euch was, bis bald

    ReplyDelete
  6. ach ja, ich bins, die saaaandy =)

    ReplyDelete